Nunquam retrorsum, semper prorsum

Bild

So lautet der Wahlspruch der K.D.St.V. Saxo-Silesia im CV zu Hannover. Wir sind eine Gemeinschaft katholischer Studenten verschiedenster Fachrichtungen, die im Jahre 1887 in Hannover gegründet wurde.

Die Prinzipien, an denen sich unser Bund orientiert, sind Religio (Religion), Amicitia (Freundschaft), Scientia (Wissenschaft) und Patria (Vaterland). Sie schließen das Bekenntnis zu einer christlichen Weltschauung ebenso ein wie das Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Doch auch der fachliche Austausch untereinander, das Interesse für verschiedene

Bild

Studiengänge und die lebenslange Freundschaft, auf die unsere Verbindung ausgerichtet ist, charakterisieren uns als eine Gemeinschaft der besonderen Art. Als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zu diesem Bund tragen wir ein hellblau - weiß - oranges Band.

Wer eine zentrale WG in Hannover sucht, kann gemeinsam mit Studienanfängern bei uns eines der 9 geräumigen subventionierten Zimmer für 150 € beziehen. Dazu muss man natürlich kein Mitglied sein. Dort kannst du auf neben anderen Studienabfängern der verschiedensten Fachrichtungen auch auf Rat und Tat von älteren Semestern zurückgreifen. Dabei zeigt sich auche eine schöne Seite der Saxo-Silesia, das Kontakte und Freundschaften langfristig erhalten bleiben. Erfahrungen zeigen, dass man sich nach dem Studium schnell aus den Augenverliert. Um dies zu verhindern, werden mehrmals im Jahr zu den verschiedensten Zeitpunkten festliche Rahmen angeboten um die Kontakt zu den in ganz Deutschland verteilten aufrecht zu erhalten. Bild

Die Pflege der Prinzipien verbindet uns zudem mit weit über hundert anderen Verbindungen in Deutschland und in anderen Ländern, die sich zum Cartellverband (CV) zusammengeschlossen haben. Mit ca. 30.000 Mitgliedern ist er der größte Akademikerverband Europas und in nahezu allen Hochschulstädten Deutschlands vertreten. Die K.D.St.V. Saxo-Silesia ist seit 1907 Mitglied des Cartellverbandes.

Bild

Wer uns unverbindlich, auch gerne mit Freunden, kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit uns per Email oder Telefon aufzunehmen.

Wir unternehmen regelmäßig Veranstaltungen, Doppelkopfabende genauso wie gemeinsame Kinoabende auf dem Haus. Im Sommer gehen wir auf häufig Fußball spielen oder grillen in unserem Garten.